Wiesbaden, 25.06.2019. Die Bode-Panzer GmbH setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und investiert: In Kürze eröffnet der Spezialist für VDS-zertifizierte Tresorlösungen ein neues Zentrallager am Produktionsstandort im Tschechischen Rajhrad und zielt damit auf eine Optimierung der internen Logistikprozesse. Bereits seit April hat das Unternehmen zudem für die schnellere Bearbeitung von Einzelstücken eine neue Trumpf-Biegemaschine in Betrieb genommen.
„Unsere sehr gute Geschäftslage fordert unsere Logistik“, erklärt Geschäftsführer Frank Steinhardt. „Das neue Zentrallager versetzt uns in die Lage, dem hohen Auftragsvolumen noch effizienter zu begegnen.“
Über 900 Quadratmeter umfasst das neue Zentrallager, in dem aktuell sämtliche Einkaufsteile eingelagert werden und das darüber hinaus als Zwischenlager für die Produktion dienen wird.
„Bode Panzer wird auf vielen Ebenen von dem Neubau profitieren“, stellt Steinhardt fest. „Mit der Errichtung des neuen Lagers ist eine optimierte Lagerführung und mit ihr der ständige Abgleich des Soll-Ist-Verbrauchs von Materialien möglich.“
Bereits zu Beginn des Jahres hat Bode-Panzer zudem in eine neue Biegemaschine von Trumpf investiert und im April erfolgreich in Betrieb genommen. Sie ermöglicht eine deutlich schnellere Bearbeitung von Einzelstücken sowie die automatische Messung von Soll/Ist-Maßen. „Die zuvor eingesetzte Maschine war einfach an ihre Grenzen geraten – gerade hinsichtlich des Programmierungsaufwands“, so Steinhardt. Die neue Biegemaschine überzeugt hingegen durch eine intuitive Menüführung, wodurch eine einfache und deutlich schnellere Programmierung möglich ist.
Mit den neuen Investitionen setzt Bode-Panzer den eingeschlagenen Kurs weiter fort. Auch in den vergangenen Jahren investierte Bode-Panzer immer wieder in die Produktionstechnik und Produktionsstätten, etwa um die speziellen Kundenbedürfnisse in Bezug auf Liefertermine und Liefermengen erfüllen zu können.